navi_startseite
navi_ueberuns
Aktuelles
Werke
Kontakt
 
Das Ensemble Neue Horizonte stellt sich vor
Das Ensemble
Über uns
Über unsere Musik
Pressestimmen
Konzertorte
     

Zu unserer Musik

Die Quelle unserer Inspiration, unserer Motivation ist die Sehnsucht nach Stille, einer tönenden, kraftvollen, lebendigen Stille, die eint, verbindet, zusammenführt, nicht ausgrenzt.

Stille ist die Abwesenheit von Lärm, von Hektik, von panischer, selbstzerstörerischer Aktivität.

Sie ist Wärme, Weite, Frieden und sie erzeugt Frieden, Weite und Wärme. Gott zu begegnen heißt vor allem, Stille zuzulassen, stille werden, in der Stille hören, auf den Klang der Stille hören, Gott hörend in der Stille zu begegnen.

Wenn Gott lebt - und wir glauben, daß Gott lebt, dann lebt er mit uns, mit allen, mit Allem in der Stille, aus der Stille.

Unsere Musik lebt aus der Stille, aus dem Staunen, aus dem Klingen. Sie lebt aus dem Bedürfnis, in der Stille einander zu begegnen, in der Stille Gott zu begegnen.

Stille kennt keine Gewalt, keine Aggression. Stille zerstört nicht: Frieden nach innen wie außen ist unmittelbarer Ausdruck von Stille.

Stille lebt, sie klingt, sie spricht, sie tönt. Tönende, klingende, unverzagte, mutvolle, kraftvolle, tragende Stille.

Das ist die eigentliche Basis unserer Musik: Möglichkeiten der Begegnung zu schaffen, mit sich, dem anderen, mit Gott.

Wenn wir denn nun also eine Botschaft, ein Anliegen, eine Message haben, dann wollen wir einander finden in der Stille, um die Sinne zu schärfen für die Stimme Gottes, die Frieden und Freude in uns und um uns stiftet und verbreitet.

Wir wären glücklich und dankbar, wenn unsere Musik dazu beitragen, dazu führen könnte, für einen kurzen Moment, für ein paar Stunden vielleicht, - wünschen wir es doch gemeinsam, - für eine längere Strecke unseres gemeinsamen Lebensweges.
Ingeborg Sawade
Berthold Paul
 
     
Druckversion anzeigen